Bericht: Symposium 2022 über den Ausbau der mobilen Rehabilitation

Das Symposium am 20. Mai 2022 im Intercity-Hotel Berlin widmete sich dem Thema „Neue Impulse für den bedarfsgerechten Ausbau der mobilen Rehabilitation in Deutschland“. Ziel der Veranstaltung war, über neue Entwicklungen zu informieren und Perspektiven der mobilen Rehabilitation, auch im Hinblick auf neue Zielgruppen, auszuloten. Fundierte Vorträge und interessante Diskussionsbeiträge vieler Fachexperten boten eine gute Grundlage für diesen intensiven Austausch.

Der Vorsitzende der BAG MoRe, Dr. Rudolf Siegert, grüßte die Teilnehmenden zu dieser Präsenzveranstaltung, zu der die BAG Mobile Rehabilitation, die Deutsche Vereinigung für Rehabilitation (DVfR) und die Diakonie Deutschland gemeinsam eingeladen hatten.

Zu Beginn stellte Dr. med. Norbert Lübke, Leiter des Kompetenz -Centrum Geriatrie beim Medizinischen Dienst, die „Gemeinsamen Empfehlungen zur mobilen Rehabilitation“ vom 01.06.2021 (GE MoRe) des GKV-Spitzenverbandes und der Verbände der Krankenkassen vor. Die Empfehlungen bieten neue Voraussetzungen und Chancen, die mobile Rehabilitation weiterzuentwickeln und auszubauen. Sie steht nun gleichwertig neben ambulanter und stationärer Rehabilitation und ist immer dann indiziert, wenn mit ihr die Rehabilitationsziele am besten zu erreichen sind.

Aus dem Blickwinkel der Praxis erläuterte Dr. med. Rudolf Siegert einige Aspekte der neuen Empfehlungen zur mobilen Rehabilitation. Er wies darauf hin, dass die BAG MoRe Interessenten für MoRe-Neugründungen Unterstützung anbietet.

In der Diskussion über Bedarfslagen wurde hervorgehoben, dass für Menschen aller Altersgruppen mit schweren Teilhabeproblemen mobile Reha-Angebote zielführend sind. Wegen der sicher zu prognostizierenden Fallzahlsteigerung sei vor allem der Ausbau mobiler geriatrischer Rehabilitation (MoGeRe) erforderlich, insbesondere im Rahmen der geriatrischen Versorgungsnetze. Appelliert wurde an die Bereitschaft der Träger von Rehabilitationseinrichtungen zu entsprechenden Strukturanpassungen. Auch die Bundesländer könnten wie in Bayern (Förderprogramm MoRe-Ausbau) den strukturellen Ausbau unterstützen.

In einer Videobotschaft übermittelte Sabine Dittmar, Parlamentarische Staatssekretärin im BMG, den Wunsch der Bundesregierung an Anbieter und Leistungsträger, den Ausbau der mobilen Rehabilitation zu unterstützen, da sie wertvolle Arbeit zur Teilhabeförderung leiste.

Während der Corona-Pandemie konnten die MoRe-Einrichtungen ihre Versorgung insgesamt gut aufrechterhalten, berichtete Dr. med. Martin Warnach, Vorstandsmitglied BAG MoRe. Dr. med. Christiane von Rothkirch, medizinische Geschäftsführerin, Mobile Rehabilitation Bremen, erläuterte die konkreten Herausforderungen während der Pandemie am Beispiel der Arbeit der MoRe Bremen.

Dr. Kirsten Kappert-Gonther, MdB, amt. Vorsitzende des Bundestagsausschusses für Gesundheit, unterstrich in ihrem Vortrag die Vorteile mobiler Rehabilitation, die konsequent auf die alltagsrelevante Teilhabe der Betroffenen orientiert ist, die Angehörigen einbezieht, multiprofessionell aufgestellt ist und mit der Pflege und anderen Bereichen kooperiert und kommuniziert. Sie unterstrich die Notwendigkeit, die bestehende Unterversorgung zu beseitigen und die erforderlichen Angebote zu schaffen. Mit Blick auf Versorgungsstrukturen der Zukunft mahnte sie eine bessere sektor- und bereichsübergreifende Zusammenarbeit an. Sie bat die Teilnehmenden um konkrete Hinweise auf Versorgungslücken und gut begründete Vorschläge, wie die weitere Etablierung der MoRe unterstützt und die Sektorenbezogenheit des SGB überwunden werden kann.

In der anschließenden Podiumsdiskussion ging es um Versorgungslücken in der medizinischen Rehabilitation und Möglichkeiten der indikationsübergreifenden mobilen Rehabilitation, diese Lücken zu schließen. Es diskutierten: Gerd Kukla, GKV-Spitzenverband, Frank Weniger, Sozialverband VdK Deutschland, Dr. med. Max Emanuel Liebl, Deutsche Gesellschaft für Physikalische und Rehabilitative Medizin (DGPRM) und Heike Gatzke, Stiftung Kreuznacher Diakonie/BAG MoRe. Dr. med. Matthias Schmidt-Ohlemann, BAG MoRe/DVfR moderierte die Diskussionsrunde.

Einigkeit bestand darin, dass Menschen jüngeren Alters mit schwersten Beeinträchtigungen, beispielsweise bei Polytrauma, Amputation mit schwerem Verlauf, Sepsis, Dialysepflicht u.a. einen Bedarf an mobiler Rehabilitation haben können, wenn alltagsrelevante Teilhabeziele im Vordergrund stehen, die am besten mit adaptiven Rehabilitationsstrategien zuhause mit Unterstützung der Familie/des sozialen Umfelds erreicht werden können.
Demzufolge wurde kritisch gesehen, dass die GE MoRe für diese Altersstufen ausschließlich auf indikationsspezifische mobile Rehabilitation orientiere und indikationsübergreifende Ansätze ausblende. Ein flächendeckender Aufbau von Angeboten der MoRe, die stets auf einen regionalen Wirkungskreis begrenzt ist (Umkreis von ca. 30 Min. Fahrtzeit), sei für einzelne Indikationen außerhalb der Geriatrie schon aufgrund der regional wenigen Fallzahlen kaum realisierbar. Zur Überwindung von Reha-Lücken bedürfe es daher indikationsübergreifender Ansätze.
Trotz der Kritik an der neuen GE MoRe seien die enthaltenen Definitionen zu teilhabeorientierten Zielen und Grundlagen wertvoll für Weiterentwicklungen der Strukturen. Der Indikationsbezug der GE MoRe sollte daher kein Dogma sein. Je mehr Adaptation als Reha-Strategie erforderlich ist, desto mehr tritt die Indikationsspezifik in den Hintergrund.

Die interdisziplinäre mobile Rehabilitation sei immer dann angebracht, wenn Teilhabeprobleme mit adaptiven Rehastrategien im häuslichen Umfeld erfolgreich gelöst werden können. Die dabei fallweise erforderliche zusätzliche Fachlichkeit könne durch Zusammenarbeit mit spezialisierten Fachärzten gewährleistet werden, über eine konsiliarische Einbindung.

Beim strukturellen Ausbau der Rehabilitation sei die Teilhabeorientierung wichtiger Maßstab und dieser gelinge nicht ohne mobile Rehabilitation. Etablierte stationäre und ambulante Rehabilitationseinrichtungen sollten sich ebenso wie Pflegeheimbetreiber – angesprochen fühlen, beim Ausbau von Versorgungsnetzwerken auch MoRe-Angebote anzudocken und diese aufzubauen.

In seinem Vortrag über Perspektiven der mobilen Rehabilitation in der psychiatrischen Versorgung bekräftigte Jörg Holke, Aktion Psychisch Kranke (APK), die Forderung nach bedarfsgerechten, teilhabefördernden Versorgungsmöglichkeiten, einschließlich mobiler Reha-Strukturen. Dabei verwies er auf die Ergebnisse des laufenden Psychiatrie-Dialogs (Fachdiskurs zur Weiterentwicklung der medizinischen Rehabilitation psychisch schwerer erkrankter Menschen) und auf das Projekt „Mobile medizinische Rehabilitation für seelische Gesundheit und Teilhabe“ (RESET).

Zum Abschluss der inhaltsreichen Veranstaltung dankte Dr. med. Rudolf Siegert allen Beteiligten für die interessanten Beiträge und Diskussionen, die wertvolle Impulse für den Ausbau bedarfsgerechter mobiler Rehabilitation gaben.

Die Beiträge zum Download:

download pdf

Lübke: Was ist neu an der GE MoRe 2021
Download

download pdf

Siegert: Impulse der GE MoRe für einen bedarfsgerechten Ausbau
Download

download pdf

Warnach: Mobile Rehabilitation in der Pandemie
Download

download pdf

v. Rothkirch: Mobile Rehabilitation Bremen – Herausforderungen in der Pandemie
Download

download pdf

Holke: Perspektiven der mobilen Rehabilitation in der psychiatrischen Versorgung
Download

Videobotschaft von Sabine Dittmar, Parlamentarische Staatssekretärin im BMG
hier ansehen >>